Führung & Kommunikation
Da menschliche Arbeitskraft wertvoll ist, muss sie effizient und wirtschaftlich eingesetzt werden, Mitarbeiter müssen verwaltet, entlohnt, aber auch betreut und entwickelt werden.
Alle Mitarbeiter weisen individuelle Besonderheiten auf, sie sind keine passiven
Erfolgsfaktoren über die man beliebig verfügen kann. Sie haben ihren eigenen Willen, verfolgen eigenständige vorgegebene, od. selbstgesteckte Ziele und entwickeln Initiativen, die es gezielt zu nutzen gilt.
Jeder Mitarbeiter unterscheidet sich von den anderen mit einer Vielzahl von Merkmalen, Eigenschaften und Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten und Eigenschaften müssen erkannt und richtig zur Geltung gebracht werden.
Durch einen Führungsstil, der die Fähigkeiten des Einzelnen berücksichtig, erfährt der Mitarbeiter die persönliche Wertschätzung, sie ist eine der tragenden Säulen für dauerhafte Leistungsbereitschaft.
Dabei sind die folgenden Punkte besonders zu beachten:
- Wissen, Kompetenz & Qualifikation der Mitarbeiter werden ermittelt, gefördert und aufrechterhalten.
- Schulungs- und Entwicklungspläne erstellt und realisiert
- Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit zu selbständigen Handeln, die Eigeninitiative und die Verbesserungsaktivitäten werden dadurch gefördert
- Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und der Führungskraft wird gestaltet, d.h. der Kommunikationsbedarf wird ermittelt, Kommunikation geplant und ermöglicht.
Der Nutzen
Die Win-Win-Situation, alle Beteiligten profitieren. Durch eine fortlaufende, fachliche und persönliche Qualifizierung und das verbesserte Betriebsklima steigt die Motivation und Freude an der Arbeit. Die Bindung an den Arbeitsplatz und die Identifizierung mit den damit verbundenen Anforderungen wächst. Im Hinblick auf den Wertewandel unserer Zeit und die schnelle technische Entwicklung u. Spezialisierung werden Veränderungs- und Anpassungsprozesse und die Bindung der einzelnen Mitarbeiter an das Unternehmen immer wichtiger.